Skip to content Skip to footer

Was ist eigentlich ein Boudoir Fotoshooting?

Hast du eine Vorstellung, was man unter Boudoir Fotografie versteht? Vor allem in den USA ist der Begriff weit verbreitet. Ich benutze ihn, weil ich finde im Deutschen gibt es irgendwie keine schöne Bezeichnung für das, was ich da mache… Aktfotos, erotische Bilder, sinnliche Portraits? Puh, ne, alles nicht mein Sprachgebrauch…Trifft es auch alles nicht. Daher also „Boudoir“. Das Wort kommt aus dem Französischen und bezeichnete ursprünglich mal einen „kleinen, eleganten Rückzugsraum für die Dame des Hauses“ und später auch das Ankleidezimmer für Frauen.
Heute steht Boudoir für ein Genre von Frauenportraits, auf denen diese mal mehr, mal weniger Kleidung tragen. Jede Fotografin/ jeder Fotograf definiert das ein wenig unterschiedlich für sich.

 

Was ICH unter Boudoir-Portraits verstehe?

Nun, um das zu erklären, erzähle ich vielleicht einmal was damit meines Erachtens NICHT gemeint ist.

Hier kommen fünf Missverständnisse über Boudoir Fotoshootings:

“Boudoir Fotoshootings sind Nacktshootings”

Einfach nein. Zu deinem Boudoir Shooting kannst Du soviel an- oder ausziehen, d.h. so viel Haut zeigen, wie DU möchtest! Das besprechen wir vorher und du sagst mir genau, mit viel Nacktheit du dich wohl fühlst. Ganz oft fotografiere ich auch „implied nude“, d.h. angedeutet Nacktheit, die sowieso viel interessanter und ästhetischer ist. Nacktheit hat auf meinen Portraits mehr mit Entblättern zu tun, mit Fokussieren auf das Wesentliche

“Für Boudoir Fotos muss man wissen, wie man sich sexy bewegt”

Ums „Sexy-Aussehen“ geht es bei meinen Boudoir Fotos überhaupt nicht. Es geht darum, dass wir dich und deine Weiblichkeit feiern. Dazu musst du dich aber ganz bestimmt nicht lasziv räkeln oder eine duckface Schnute ziehen. Wir tanzen und lachen zusammen, trinken Sekt und pusten Wind in deine Haare. Und manchmal gebe ich dir auch genau Anweisungen, wie du welches Körperteil am besten halten, stellen, bewegen sollst, damit wir deine wunderschönen Formen perfekt in Szene setzen.

“Boudoirfotos macht man als Geschenk für den Partner”

Das war tatsächlich lange Zeit irgendwie so Usus. Ist aber meines Erachtens total überholt! Die meisten meiner Kundinnen machen ihre Portraits auch tatsächlich einfach für SICH! Einige feiern mit dem Fotoshooting eine Veränderung in ihrem Leben, eine neue Lebensphase. Andere freuen sich über den Schub an Selbstvertrauen oder gönnen sich das besondere Erlebnis als Geschenk für sich selbst.

“Für Boudoirfotos muss man Spitzendessous tragen und sich in einem Bett räkeln”

Müssen musst du gar nichts!  Wenn du Dessous tragen möchtest, kannst du das supergerne tun! Aber nur wenn es zu dir passt und du dich darin wohl fühlst. Ein schlichter schwarzer Body oder Slip sehen auf meiner Art von Boudoir Fotos aber auch einfach toll aus. Auch ein Oversized Pulli, der über die Schulter rutscht, ein weißes Hemd auf nackter Haut, all das hat mindestens genauso viel Appeal wie Spitzendessous. Mein Fotostudio in Krefeld bietet den perfekten Rahmen für verschiedene Fotosetups. Ich mag es reduziert und lässig und der industrial charme des Studio ist hierfür einfach bestens geeignet.

“Boudoir Fotoshootings sind nur etwas für schlanke, junge Frauen”

Auch hier muss ich entschieden NEIN rufen! Es gibt keine Voraussetzungen, weder Gewicht noch Alter! Everybody is a beautiful body! Wenn du Lust auf diese Art von Fotos hast, dann schiebe es nicht auf, bis du die vermeintlichen fünf Kilo zuviel abgenommen hast. Das ist Quatsch und hält dich nur von dieser wunderbaren Erfahrung ab. Mein Boudoir Fotoshootings feiern die Weiblichkeit in alle Größen, Farben und Formen!

So, jetzt wo wir das mal direkt aus dem Weg geräumt haben, dann hier meine Definition von Boudoir:”

Meine Boudoir Fotos sind eine moderne Hommage an die Weiblichkeit. Frauen werden dabei niemals als schön anzusehendes Objekt für den Betrachter dargestellt. Nacktheit dient bei meinen Bildern nicht dazu Frauen, möglichst sexy zu zeigen. Meine Portraits sind nicht VON Frauen, sondern FÜR Frauen. Jede Frau & ihre Persönlichkeit wird individuell eingefangen. Mit einer Boudoir Session feiern wir dich und das Leben! Hier und jetzt! Die Portraits sind wunderbare Reminder an all die Facetten, die da auch noch in dir stecken. Sie geben dir die Möglichkeit, dich einmal mit ganz anderen Augen zu sehen.

Ja, eine Boudoir Fotosession erfordert ein bisschen Mut um einen Schritt raus aus der eigeen Kofortzone zu machen  keine Frage. Aber im Gegenzug erhältst du Megafotos von dir und eine Riesportion Selbstliebe und eine ordentlichen Schub fürs Selbstbewußtsein noch on top! Ich sage immer:

„Ein paar Fotos können nicht dein Leben verändern. Aber sie können der Funke sein, der das Strahlen, das da auch noch in dir steckt, wieder zum Leuchten bringt“

Für meine Boudoir-Kundinnen habe ich übrigens ein besonders Projekt ins Leben gerufen – das Weggefährtinnen Projekt. Alle Infos hierzu findest du unter diesem Link.

Möchtest du noch mehr erfahren oder direkt einen Termin für deine Boudoir Session vereinbaren?

Dann schreib mir gerne oder ruf mich an!

Go to Top