Skip to content Skip to footer

Wie das Weggefährtin-Projekt zu seinem Namen kam

2023 habe ich das Weggefährtin-Projekt gestartet, weil ich wollte, dass möglichst viele Frauen eine ganz besondere Fotosession bei mir erleben können. 

Das Ganze ist eine Mischung aus Boudoir- und Portrait-Fotografie. In den Sessions (und später noch auf einer Abschluss-Vernissage) feiern wir gemeinsam das Leben und dass wir alle irgendwie auf dem Weg sind, nie ganz fertig, aber immer perfekt. Gerade wir Frauen erfinden uns ja immer wieder neu. Erwachsenwerden, Ausbildung, Beruf, Mutter werden, Kinder loslassen, Menopause, älter werden…

 

Warum der Name Weggefährtin?

Ich mag es meinen Shootings Namen zu geben. (vor einiger Zeit gab es auch schon das Mutterherz-Projekt, vielleicht erinnern sich noch einige?) Ich wollte was anderes als “Selflove” oder “Empowerment” im Namen, weil diese Begriffe schon soooo abgedroschen sind. Auf den Namen “Weggefährtin” bin ich beim Spazierengehen mit dem Hund gekommen. Ich hatte vorher gerade darüber gelesen, dass wir Frauen oft so wahnsinnig streng mit uns sind. Dass wir uns erst erlauben zu ruhen, wenn alles tiptop aufgeräumt ist. Dass wir uns erst das neue Kleid gönnen, wenn wir drei Kilo abgenommen haben. Dass wir erst, wenn {insert anything} perfekt gelungen ist, uns erlauben stolz auf uns selbst zu sein…usw. usw. 

Nichts bahnbrechned neues, aber in dem Moment habe ich mich TOTAL davon angesprochen gefühlt. Ich kenn dieses “Erst die Arbeit, dann das Vergnügen-Gefühl” nämlich nur zu gut. Und noch während ich das hier schreibe, versuche ich diesen Glaubenssatz innerlich zu rechtfertigen. Dabei hindert uns dieser Gedanken massiv daran, glücklicher und vor allem zufriedener zu werden, grrr…  


In dem Moment ist mir wieder bewusst geworden: Der Weg ist das Ziel! 

Noch so ein Spruch, ziemlich ausgelutscht… Aber hierin steckt für mich wirklich so viel Wahres! Und das versuche ich seitdem zu verinnerlichen. Ich hab mir vorgenommen (gelingt noch nicht immer…) nicht mehr so viel in die Zukunft zu träumen und zu planen, sondern viel mehr im hier und jetzt glücklich zu sein, mit dem was schon ist, mit dem was ich schon erreicht habe. Denn das ist so krass viel! 

Über diese Weg-Metapher ist dann irgendwie die Idee mit der “Weggefährtin” entstanden.

 

 

Und ich finde, der Name passt einfach perfekt. Denn es soll beim Weggefährtin-Projekt darum gehen, zu feiern, dass wir alles unterwegs sind, dass wir schon so viel erreicht haben. Aber auch darum neue Wege zu erkunden. Seiten an uns zu entdecken, die wir vielleicht noch gar nicht kannten oder die wir vergessen haben im Alltag. 

Ich liebe die Energie und die Stimmung bei diesen Sessions und freue mich, dass sich da gerade eine Community aus richtig tollen Knallerfrauen bildet. Die Intentionen meiner Kundinnen sind ganz unterschiedlich. Einige feiern mit dem Fotoshooting eine Veränderung in ihrem Leben, eine neue Lebensphase. Andere freuen sich über den Schub an Selbstvertrauen oder gönnen sich das besondere Erlebnis als Geschenk zum 40. oder 50 Geburtstag oder einfach nur so. 

Ich sag immer, “Ein paar Fotos können nicht das Leben ändern. Aber sie können der Funke sein, der das Strahlen, das auch noch in uns steckt (wieder) zum Leuchten bringt!”

 

Also, wann machst Du Dich auf den Weg?

Noch mehr über ein Boudoir Shooting a la “Weggefährtinnen” kannst du hier lesen.

Und was alles enthalten ist im Weggefährtinnen-Paket hier

Go to Top