Skip to content Skip to footer

5 Tipps für mehr Fotos von dir und deinen Kindern

Ich habe endlich das Fotobuch fürs letzte Jahr fertiggestellt. Dieses mal mit etwas Verspätung… Macht ihr das auch? Für uns sind diese Alben die größten Schätze und definitiv das, was wir bei einem Brand als erstes retten würden…

Falls ja, mal Hand aufs Herz – wie oft seid ihr selbst in diesen Alben zu sehen? Meistens sind es ja wir Mütter die im Urlaub, auf Geburtstagen usw. die Momente festhalten. Deswegen ermuntere ich Mütter immer wieder dazu, sich nicht nur hinter der Kamera zu verstecken. Ich finde es so wichtig, dass auch WIR mit unseren Familien auf Fotos zu sehen sind! Daher hier heute noch mal zusammengefasst fünf Tipps für mehr Fotos von dir und deinen Kindern!

Nutz die Selbstaulöser-Funktion deines Handys

Jedes Smartphone hat eine selbstauslöser-Funktion. Stell dein Handy zum Beispiel einfach mal auf eine Fensterbank, lehn’ es ans Fenster und schalte den Timer ein. Dann schnapp dir deine Kinder und habt ein wenig Spaß… Kuscheln, tanzen und zwischendurch immer mal wieder zum Handy laufen und auslösen. Dadurch, dass ihre vorm Fenster positioniert seid, hab direkt ihr schönes Licht.

Bitte deinen Partner zu fotografieren

Wie schön wäre es, wenn du bei Ereignissen wie Geburtstagen, Urlauben, Fußballspielen, Balletaufführungen usw. auch mal mit auf den Fotos wärst… Drück dafür doch mal deinem Partner das Smartphone in die Hand und bitte ihn oder sie ein Foto von dir und den Kindern zu machen. Am besten auch ungestellt, also wenn ihre es gar nicht unbedingt merkt. 

Das ist nicht egoistisch oder eitel! Später werden es genau diese Fotos mit ihrer Mama mit drauf sein, die euren Kindern besonders am Herzen liegen werden. 

Nutze einen Funkauslöser oder eine App

Wenn du mit einer Spiegelrefelx- oder spiegellosen Kamera fotografierst, packe diese doch mal auf ein Stativ und nutze einen Funkauslöser oder eine App. Für meine Canon Kamera nutze ich z.B. “Camera Connect”. So musst du nicht hin und her laufen, sondern kannst bequem immer wieder per Handy auslösen. Nutze auch hier am besten die Selbstauslöserfunktion, dann hast du noch Zeit, das Handy zu verstecken… 😉

Gönn’ dir ein professionelles Fotoshooting

Klar, dass ich das schreibe! 😊 Aber ganz im ernst – ist es nicht höchste Zeit für Portraits von dir und deinen Liebsten, die mehr sind, als nur Smartphone Schnappschüsse? Ich versprech Euch, meine Fine Art Familienportraits werden zu kleinen Schätzen, die von Jahr zu Jahr für Euch wertvoller werden.

Last, but not least: lass deinen Perfektionismus sausen

Wenn deine Kinder später einmal nach Fotos von dir suchen werden, werden sie sich nicht denken “oha, da hatte Mama aber 5 Kilo zu viel auf der Waage…”
Stattdessen werden sie sich über jedes Bild freuen, auf dem ihre Mutter mit abgebildet ist. Auf dem sie sehen können, wie du mit dabei warst in ihrer Kindheit.
Also lass deinen Perfektionismus sausen, du brauchst kein perfektes Outfit, du musst nicht erst abnehmen, sei einfach du, so wie deine Kinder dich lieben. 

Und nicht vergessen – das alles gilt nicht nur solange Kinder klein sind. Familienfotos mit erwachsenen Kindern sind ebenfalls sooo wertvoll und übrigens eine ganz wunderbare Geschenkidee für die eigene Mama!

Möchtest du noch mehr erfahren oder direkt einen Termin für deine Session vereinbaren?

Dann schreib mir gerne oder ruf mich an!

Mutter und ihre erwachsene Tochter
Go to Top